2019
Wunderkammern – Materialität, Narrativik und Institutionalisierung von Wissen
Zweiter Teil des vom Teilprojekt B02 „Das Wunderbare als Konfiguration des Wissens in der Literatur des Mittelalters“ (Jutta Eming, Falk Quenstedt, Tilo Renz) veranstalteten Workshops in Verbindung mit der Professur für ältere und frühneuzeitliche deutsche Literatur und Kultur der Technischen Universität Dresden (Marina Münkler, Martin Sablotny)
Ort: Technische Universität Dresden
Prof. Dr. Mathias Herweg, Karlsruher Institut für Technologie: „Aufzählen im Erzählen: Der Roman als 'genus colligens'“
Ein Vortrag der Veranstaltungsreihe "WissensFragen. Der SFB 980 im Gespräch mit ..." auf Einladung des mediävistischen Teilprojekts B02 "Das Wunderbare als Konfiguration des Wissens in der Literatur des Mittelalters" (Projektleitung: Prof. Dr. Jutta Eming)
Ort: Sitzungsraum der SFB-Villa, Schwendenerstraße 8, 14195 Berlin-Dahlem
Cosmologies of Resource Transformations in the Early Modern Period
Kooperativer Workshop der SFB-Teilprojekte B06 "Kosmologische Wissensformationen der Vormoderne" und A06 "Alchemia poetica" in Zusammenarbeit mit ERC EarlyModernCosmology [Horizon 2020, GA 725883]
Ort: Sitzungsraum der SFB-Villa, Schwendenerstraße 8, 14195 Berlin-Dahlem
Periodizität und Kritik. Zur Rolle des Zeitschriftenwesens in der république des lettres im Zusammenwirken mit Akademien, Universitäten und Gelehrtenzirkeln
mit Prof. Dr. Elisabeth Décultot (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) Ein Studientag organisiert durch das Teilprojekt A07 „Erotema. Die Frage als epistemische Gattung im Kontext der französischen Sozietätsbewegung des 17. und frühen 18. Jahrhunderts” (Leitung: Prof. Dr. Anita Traninger)
Ort: Sitzungsraum der SFB-Villa, Schwendenerstraße 8, 14195 Berlin-Dahlem
Scholien, Paraphrasen und Kommentare – Zugriffe auf Aristoteles' de interpretatione in Mittelalter und Renaissance
Ein Workshop des gräzistischen Teilprojekts A04 „Prozesse der Traditionsbildung in der De interpretatione -Kommentierung der Spätantike“ in Kooperation mit dem Akademienvorhaben "Commentaria in Aristotelem Graeca et Byzantina" (CAGB) an der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
Ort: Sitzungsraum der SFB-Villa, Schwendenerstraße 8, 14195 Berlin-Dahlem
Prophetic Knowledge – Figurations of Prophecy and Transfer of Divine Knowledge in Premodern Traditions
Eine Tagung konzipiert und organisiert von dem philosophischen Teilprojekt B03 "Imaginatio. Imaginatives Sehen und Wissen – Theorien mentaler Bildlichkeit in Philosophie und Theologie des Mittelalters" (Leitung: Prof. Dr. Anne Eusterschulte) und dem arabistischen Teilprojekt A08 "Frühislamische Koranwissenschaft im Licht spätantiker Kommentarkulturen" (Leitung: Dr. Nora Schmidt) in Kooperation mit Nora K. Schmid, University of Oxford, Faculty of Oriental Studies, "Qur’anic Commentary: An Integrative Paradigm (QuCIP)"
Ort: Sitzungsraum der SFB-Villa Schwendenerstraße 8 14195 Berlin-Dahlem
Aetius of Amida, Books on Medicine
Workshop organised by project A03 „The Transfer of Medical Episteme in the ‘Encyclopaedic’ Compilations of Late Antiquity“ (Head: Prof. Dr. Philip van der Eijk)
Ort: Humboldt-Universität zu Berlin Institut für Klassische Philologie Unter den Linden 6 10099 Berlin
Narrative Knowledge – Anecdotal Strategies in Cicero’s Writings
International workshop organised by the project B07 „The Anecdote as a Form of Knowledge“ (Head: Prof. Dr. Melanie Möller)
Ort: Sitzungsraum der SFB-Villa, Schwendenerstraße 8, 14195 Berlin-Dahlem
Mimesis oder Fake? Alternative Zugänge zu Fälschung und Echtheitsdebatten in vormodernen Wissenskulturen
Sechster gemeinsamer Workshop des SFB 933 „Materiale Textkulturen“ (Sprecher: Prof. Dr. Ludger Lieb) und des SFB 980 „Episteme in Bewegung“ (Sprecherin: Prof. Dr. Gyburg Uhlmann)
Ort: Sitzungsraum der SFB-Villa Schwendenerstraße 8 14195 Berlin
THE SOUND OF SCIENCE: Engel auf der Leiter oder: Wie im Traum das Wissen vom Himmel fällt
Premiere der dritten Folge des Wissenschaftspodcasts Hinter den Dingen im Planetarium am Insulaner
Ort: Planetarium am Insulaner Munsterdamm 90 12169 Berlin
Doctor and Patient in Graeco-Roman, Early Christian and Jewish Texts of Antiquity
A conference organized by the project A03 "The Transfer of Medical Episteme in the ‘Encyclopaedic’ Compilations of Late Antiquity" (Head: Prof. Dr. Philip van der Eijk) in cooperation with Prof. Dr. Jens Schröter, Theological Faculty of Humboldt-University Berlin and Clarissa Paul, Theological Faculty of Humboldt-University Berlin and Martin-Luther-University Halle-Wittenberg
Ort: Theological Faculty of HU Berlin Burgstraße 26, room no. 2016 10178 Berlin
Wissen in Buchgestalt
Tagung des Teilprojekts Informationsinfrastruktur "Bücher auf Reisen"
Ort: TOPOI Haus Hittorfstraße 18 14195 Berlin–Dahlem
Wunderkammern – Materialität, Narrativik und Institutionalisierung von Wissen
Workshop veranstaltet vom Teilprojekt B02 „Das Wunderbare als Konfiguration des Wissens in der Literatur des Mittelalters“ (Jutta Eming, Falk Quenstedt, Tilo Renz) des Sonderforschungsbereichs 980 „Episteme in Bewegung“ an der Freien Universität Berlin in Verbindung mit der Professur für ältere und frühneuzeitliche deutsche Literatur und Kultur der Technischen Universität Dresden (Marina Münkler, Martin Sablotny)
Ort: Es handelt sich um einen zweiteiligen Workshop. Bitte beachten Sie die unterschiedlichen Orte: 18.–19.09.2019 Heilig-Geist-Kapelle, Spandauer Str. 1, 10178 Berlin-Mitte 05.–06.12.2019 Technische Universität Dresden
Objects of Belief: Dissent, Reform and Material Culture in Late-Medieval England
Internationaler Workshop des Teilprojekts B01 „Artefakte, Schätze und Ruinen – Materialität und Geschichtlichkeit in der Literatur des englischen Mittelalters“ (Leitung: Prof. Dr. Andrew James Johnston) in Kooperation mit Dr. Joshua Easterling (Murray State University)
Ort: Sitzungsraum SFB-Villa, Schwendenerstraße 8, 14195 Berlin-Dahlem
Renaissance – Baroque – Religious Humanism – Orthodox/Early Enlightenment
Workshop initiated by Project C06 "Transfer and Overlapping. Configurations of Knowledge in the Era of the Greek Homines Novi in the Ottoman Empire (1641–1730)" (Head: Prof. Dr. Miltos Pechlivanos)
Ort: Sitzungsraum SFB-Villa, Schwendenerstraße 8, 14195 Berlin-Dahlem
Le savoir esthétique et ses voies de transmission, ou: Comment communiquer, enseigner, instituer l’art en France et en Italie aux XVIe et XVIIe siècles?
Studientag mit Déborah Blocker (University of California, Berkeley), organisiert vom Teilprojekt B05 „Theorie und Ästhetik elusiven Wissens in der Frühen Neuzeit: Transfer und Institutionalisierung“
Ort: SFB-Villa, Sitzungsraum, Schwendenerstraße 8, 14195 Berlin-Dahlem
(Nicht)Wissen – Dynamiken der Negation in vormodernen Kulturen
7. Jahrestagung des Sonderforschungsbereichs 980 "Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit"
Ort: Palais in der Kulturbrauerei Schönhauser Allee 36 10435 Berlin-Prenzlauer Berg
Prof. Dr. Gábor Zólyomi (Budapest): The so-called “Reform Texts” of Urukagina: What’s wrong with making the “side” “follow” the ruler’s household and fields?
Seminar organisiert vom Teilprojekt A01 "Episteme als Konfigurations-Prozess: Binnenströme des Wissens in keilschriftlichen Textcorpora" (Leitung: Prof. Dr. E. Cancik-Kirschbaum) und dem Institut für Altorientalistik
Ort: Institut für Altorientalistik Fabeckstr. 23-25 R. -1.2057
Prof. Natalia Filatkina (Universität Trier): Übersetzungskulturen und sprachliche Dynamiken der Verständigung im Spiegel frühneuzeitlicher Sprachlehrbücher
Ein Vortrag der Veranstaltungsreihe "WissensFragen. Der SFB 980 im Gespräch mit ..."
Ort: Sitzungsraum der SFB-Villa, Schwendenerstraße 8, 14195 Berlin-Dahlem
Spot the Stereotype!
Forschungsverbundübergreifende Tagung unter Beteiligung des Sonderforschungsbereichs 980 "Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit"
Ort: TOPOI Haus Dahlem Hittorfstraße 18 14195 Berlin
Substitution. Narrowing or broadening of knowledge?
Internationaler Workshop konzipiert und durchgeführt vom Ägyptologischen Teilprojekt A02 „Altägyptische Philologie“ in enger Zusammenarbeit mit dem Teilprojekt A01 „Episteme als Konfigurations-Prozess: Binnenströme des Wissens in keilschriftlichen Textcorpora“
Ort: Sitzungsraum der SFB-Villa, Schwendenerstraße 8, 14195 Berlin-Dahlem
Cum Lacedaemonius quidam (…) – Akteurspezifischer Wissenstransfer in anekdotischen Narrativen
Gemeinsamer Studientag der SFB-Teilprojekte A03 "Der Transfer medizinischer Episteme in den ‚enzyklopädischen‘ Sammelwerken der Spätantike" (Leitung: Prof. Dr. Philip van der Eijk) und B07 "Die Anekdote als Medium des Wissenstransfers" (Leitung: Prof. Dr. Melanie Möller)
Ort: Sitzungsraum der SFB-Villa, Schwendenerstraße 8, 14195 Berlin-Dahlem
Prof. Dr. Simon Goldhill (Cambridge University): Travelling Tales: How Religious Groups Re-Write Books in Late Antiquity
Vortrag im Rahmen der Tagung "Wann wird eine „jüdische“ (apokryphe) Schrift zu einem „christlichen“ Text?" des Teilprojekts C01 "Transfer apokalyptischen Wissens im antiken Christentum" (Leitung: Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Markschies)
Ort: Humboldt Universität zu Berlin Theologische Fakultät Burgstraße 26 10178 Berlin
Wann wird eine 'jüdische' (apokryphe) Schrift zu einem 'christlichen Text'?
Eine internationale Tagung des Teilprojekts C01 "Transfer apokalyptischen Wissens im antiken Christentum" (Leitung: Prof. Dr. Dr. h.c. Christoph Markschies)
Ort: Sitzungsraum der SFB-Villa, Schwendenerstraße 8, 14195 Berlin
Intermediale Verfahren und ästhetische Evidenz. Differenzen, Übergänglichkeiten, Interferenzen in den Künsten der Frühen Neuzeit
Ein Workshop organisiert von Iris Helffenstein (SFB 980 „Episteme in Bewegung“, Teilprojekt B04, „Das Wissen der Kunst. Episteme und ästhetische Evidenz in der Renaissance“) und Sven Jakstat (Kolleg-Forschergruppe „BildEvidenz. Geschichte und Ästhetik“)
Ort: Sitzungsraum der SFB-Villa, Schwendenerstraße 8, 14195 Berlin-Dahlem
Seminarreihe von Dr. Marco Bonechi (Rom): On Ebla
Seminarreihe organisiert vom Teilprojekt A01 "Episteme als Konfigurations-Prozess: Binnenströme des Wissens in keilschriftlichen Textcorpora" (Leitung: Prof. Dr. E. Cancik-Kirschbaum) und dem Institut für Altorientalistik
Ort: Institut für Altorientalistik Fabeckstr. 23-25 R. -1.2057
Intellekttheorie und Offenbarungswissen in der arabischen Philosophie
Workshop mit Prof. Dr. Jens Scheiner (Universität Göttingen)
Ort: Sitzungsraum der SFB-Villa, Schwendenerstraße8, 14195 Berlin-Dahlem
Prof. Dr. Konrad Hirschler (Freie Universität Berlin): "Vergangene Wissenskulturen monumentalisieren: Materialität und Lokalität post-kanonischer Hadith-Manuskripte"
Ein Vortrag der Veranstaltungsreihe "WissensFragen. Der SFB 980 im Gespräch mit ..." auf Einladung des Teilprojekts A08 "Frühislamische Koranwissenschaft im Licht spätantiker Kommentarkulturen" (Leitung: Dr. Nora Schmidt)
Ort: Sitzungsraum der SFB-Villa, Schwendenerstraße 8, 14195 Berlin-Dahlem
Berlin Ediert!
Tagung konzipiert und organisiert in Kooperation mit dem philosophischen Teilprojekt B03 "Imaginatio. Imaginatives Sehen und Wissen – Theorien mentaler Bildlichkeit in Philosophie und Theologie des Mittelalters" unter der Leitung von Prof. Dr. Anne Eusterschulte
Ort: Sitzungsraum des Topoi-Hauses, Hittorfstraße 18, 14195 Berlin-Dahlem
Capturing Sound in the Premodern and Early Modern World
International workshop organised by Leon Chisholm and Leendert van der Miesen (Project C04 "Epistemic Dissonances. Objects and Tools of Early Modern Acoustics") in cooperation with the Research Group “Epistemes of Modern Acoustics” (MPIWG)
Ort: Max Planck Institute for the History of Science Harnackstraße 5 14195 Berlin Seminar Room
Asymmetries of Knowledge
International workshop organised by the projects C08 “Teaching Early Modern Routines of Everyday Communication within Contexts of Linguistic Diversity” (Head: Prof. Dr. Horst Simon) and C09 “Knowledge Transfer in the Context of Differentiation and Institutionalization in 16th and 17th-century Korea” (Head: Prof. Dr. Eun-Jeung Lee)
Ort: Sitzungsraum, SFB-Villa, Schwendenerstraße 8, 14195 Berlin
Negation und Wissen. Zur Kategorie der Negativität in Theologie, Anthropologie und Ästhetik in der Vormoderne
Tagung konzipiert und organisiert von dem philosophischen Teilprojekt B03 "Imaginatio. Imaginatives Sehen und Wissen – Theorien mentaler Bildlichkeit in Philosophie und Theologie des Mittelalters" (Leitung: Prof. Dr. Anne Eusterschulte) und dem romanistischen Teilprojekt B05 "Theorie und Ästhetik elusiven Wissens in der Frühen Neuzeit: Transfer und Institutionalisierung" (Leitung: Prof. Dr. Ulrike Schneider)
Ort: SFB-Villa, Sitzungsraum, Schwendenerstraße 8, 14195 Berlin-Dahlem
THE SOUND OF SCIENCE: Das verschwundene Pyramidenfragment
Premiere der zweiten Folge des Wissenschaftspodcasts Hinter den Dingen in Kooperation mit dem Ägyptischen Museum und Papyrussammlung
Ort: Ägyptisches Museum und Papyrussammlung, Neues Museum, Museumsinsel Berlin, Bodestraße, 10178 Berlin
Arbeitsgespräch zu Johann Valentin Andreae und den Rosenkreuzer-Schriften
Ein interdisziplinäres Arbeitsgespräch, organisiert von Wilhelm Schmidt-Biggemann und Volkhard Wels
Ort: Sitzungsraum der SFB-Villa, Schwendenerstraße 8, 14195 Berlin-Dahlem
Savoire faire & Faire savoir dans les académies en France (XVIIe Siècle)
Workshop des romanistischen Teilprojekts B05 " Theorie und Ästhetik elusiven Wissens in der Frühen Neuzeit: Transfer und Institutionalisierung " (Leitung: Prof. Dr. Ulrike Schneider)
Ort: Sitzungsraum der SFB-Villa, Schwendenerstraße 8, 14195 Berlin-Dahlem
Wissenshybride zwischen Textwissen und Naturbeobachtung. Formen und Medien der Gelehrsamkeit in der république des lettres
Studientag mit Dr. Fabian Krämer (LMU München/Netherlands Institute for Advanced Study) Organisiert durch das Teilprojekt A07 "Erotema. Die Frage als epistemische Gattung im Kontext der französischen Sozietätsbewegung des 17. und frühen 18. Jahrhunderts"
Ort: Sitzungsraum der SFB-Villa, Schwendenerstraße 8, 14195 Berlin-Dahlem
Isabelle Boehm, Université Lumière Lyon 2: A propos de la terminologie chromatique chez Galien: couleurs changeantes et couleurs intermédiaires
Vortrag auf Einladung des SFB-Teilprojekts A03 "Der Transfer medizinischer Episteme in den ‚enzyklopädischen‘ Sammelwerken der Spätantike" (Leitung: Prof. Dr. Philip van der Eijk)
Ort: Humboldt-Universität zu Berlin Unter den Linden 6 Hauptgebäude, Raum 3053 10099 Berlin-Mitte
Fremdsprachenlehrwerke in der Frühen Neuzeit: Perspektiven – Potentiale – Herausforderungen
Internationaler Workshop konzipiert und durchgeführt vom linguistischen Teilprojekt C08 „Vermittlung kommunikativer Alltagsroutinen im Kontext sprachlicher Diversität in der Frühen Neuzeit“ (Leitung: Prof. Dr. Horst Simon)
Ort: Sitzungsraum, SFB-Villa, Schwendenerstraße 8, 14195 Berlin