Springe direkt zu Inhalt

Barbara Stollberg-Rilinger, Geschichte der Frühen Neuzeit, Westfälische Wilhelms-Universität Münster und Wissenschaftskolleg zu Berlin: „Rituelles Wissen in Bewegung“

18.02.2022 | 10:00 c.t.
Veranstaltungsreihe

Veranstaltungsreihe

Ein Vortrag der Veranstaltungsreihe "WissensFragen. Der SFB 980 im Gespräch mit ..."

      
Das Ritual der Königskrönung in Frankfurt im Jahr 1764, schrieb Goethe später rückblickend, habe „das durch so viele Pergamente, Papiere und Bücher beinahe verschüttete Deutsche Reich“ wieder für einen Augenblick lebendig dargestellt. Rituale speichern und vermitteln Wissen – aber sie tun es auf andere Weise als Schriftmedien. Rituelles Wissen hat eine andere Struktur als schriftliches Wissen, und auch die Modi und Geschwindigkeiten der Veränderung sind verschieden. Den spezifischen Formen der "rituellen Episteme in Bewegung" und den daraus folgenden Ungleichzeitigkeiten möchte ich an ein paar Beispielen aus der Geschichte des Römisch-deutschen Reiches nachgehen. 

Weitere Informationen

Die Veranstaltung findet digital statt. Nicht-SFB-Mitglieder melden sich bitte bei Interesse unter info@sfb-episteme.de an und bekommen dann einen Zugangslink zugeschickt.