Internationaler Workshop des Teilprojekts C09 „Evaluationen von Wissen in konfuzianischen Akademien“
Die Evaluation von Wissen in Ostasien, z.B. im traditionellen Korea, wird hauptsächlich mit der Institution der Staatsexamen assoziiert. Diese Form der top-down Wissensevaluation faszinierte bereits europäische Gelehrte von Voltaire bis Jacques Le Goff. War das Format der Staatsexamen jedoch prägend für alle Formen von Wissensevaluation im vormodernen Korea? Der Workshop zielt darauf ab, verschiedene Formen von Wissensevaluationen außerhalb der Staatsprüfungen zu identifizieren und die breiteren Kontexte der Examenskultur in Korea zu erforschen. Strategien, Praktiken, Protokolle und Institutionen der Wissensevaluation sollen aus einer Perspektive der sozialen, ideologischen, religiösen und methodologischen Diversität analysiert werden.
Beiträge befassen sich z.B. mit Prüfungssystemen in buddhistischen Klöstern, Experimenten im Schiffbau, den Maßstäben für die Bewertung von militärischen Fähigkeiten, der Bedeutung von vernakulären Texten für die Prüfungsvorbereitung und vielen andere Themen.
Weitere Informationen
Die Veranstaltung findet digital und in englischer Sprache statt.
Unter info@sfb-episteme.de erhalten Sie den Zugangslink.