Der SFB 980 beteiligt sich mit vier Angeboten an der KinderUni 2017
News vom 21.08.2017
Vom 9.-13.10.2017 findet an der Freien Universität Berlin die nächste KinderUni statt, an der sich unser Sonderforschungsbereich mit vier kindgerechten Mitmachkursen zum Thema "Wissen in Bewegung" beteiligen wird.
Warum machen Menschen sich die Mühe, ihre Erlebnisse aufzuschreiben? Und was für ein spezielles Wissen hüten Tagebücher?, fragt das latinistische Teilprojekt und möchte die Kinder, die an der diesjährigen KinderUni teilnehmen, dazu anregen, darüber nachzudenken, worin die besondere Faszination liegt, sich mit Ovid's Tagebüchern zu beschäftigen.
Das gräzistische Teilprojekt unter der Leitung der Sprecherin unseres Sonderforschungsbereichs Gyburg Uhlmann widmet sich zum einen Aristoteles als Naturforscher und wird die Kinder in die Frage einführen, was man in der Antike unter "Naturforschung" verstand und warum diese der Philosophie so nahe stand. Zum anderen lernen die Kinder in einer Schreibwerkstatt unter dem Titel "Papyrus, Pergament und Schreibtafel: Bücher und Bibliotheken in Antike und Mittelalter" selbst griechische Buchstaben zu schreiben und dürfen das Beschriebene anschließend mit nach Hause nehmen.
Last but not least – widmen wir uns der Schönheit: Schön – nach allen Regeln der Kunst?!
Das Mitmachseminar unter der Leitung der Romanistin und Kunstwissenschaftlerin Mira Becker-Sawatzky wird mit den Kindern ergründen, ob Schönheit überhaupt definierbar und regelhaft zu fassen ist. Ausgangspunkt ist ein Vortrag über das, was Maler und Bildhauer an italienischen Kunstakademien des 16. und 17. Jahrhunderts lernten.
Anmeldeinformationen:
Die Angebote richten sich an Berliner Schulklassen der Klassenstufen 2-6. Alle Kurse finden vormittags statt und eignen sich als Wandertag. Eine Anmeldung ist ausschließlich am 26. und 27. September 2017 über das zentrale Vergabeverfahren möglich. Bewerben können sich Lehrkräfte aus Berlin und dem südwestlichen Umland.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Schülerinnen und Schüler!