Veranstaltungen im Jahr 2013
Bildliches Wissen. Medialität und Transfer
Studientag konzipiert und organisiert vom Teilprojekt B04 „Das Wissen der Kunst. Episteme und ästhetische Evidenz in der Renaissance“ (Projektleitung: Prof. Dr. K. Krüger)
Ort: SFB-Villa, Sitzungsraum, Schwendenerstr. 8, 14195 Berlin-Dahlem
The Emergence of Impartiality
Buchpräsentation und Workshop organisiert von PD Dr. Anita Traninger (Teilprojekt A07 "Erotema. Die Frage als epistemische Gattung im Kontext der Sozietätsbewegung des 17. und frühen 18. Jahrhunderts")
Ort: SFB-Villa Schwendenerstraße 8, Sitzungsraum
Prof. Christoph Neumann: "Türkenkriege" aus "türkischer" Sicht: osmanische Betrachtungen der Kämpfe gegen habsburgische Gegner
Gastvortrag im Rahmen der Sitzung der KG I "Transfer und Transkulturalität" (Leitung: Prof. Dr. S. Conrad und Prof. Dr. M. Pechlivanos)
Ort: SFB-Villa Schwendenerstraße 8, Sitzungsraum
Workshop Historizität und Zeitbewußtsein in der Zeit der griechischen homines novi im Osmanischen Reich
Workshop veranstaltet vom Teilprojekt C06 "Transfer und Überlagerung. Wissenskonfigurationen in der Zeit der griechischen homines novi im Osmanischen Reich (1641–1730)" (Leitung: Prof. Dr. M. Pechlivanos)
Ort: Sitzungsraum SFB-Villa, Schwendenerstraße 8, 14195 Berlin-Dahlem
Caroline Smout: Allegorische Ikonotexte als Reflexionsfiguren der ästhetischen und epistemologischen Aufwertung der Malerei
Gastvortrag auf Einladung des Teilprojekts B04 "Das Wissen der Kunst. Episteme und ästhetische Evidenz in der Renaissance" (Leitung: Prof. Dr. K. Krüger)
Ort: SFB-Villa, Sitzungsraum, Schwendenerstraße 8, 14195 Berlin
Workshop Late Antique – Early Byzantine Pharmacology and its Reception in the Talmudic Tradition
Workshop organisiert vom Teilprojekt A03 "Der Transfer medizinischer Episteme in den ‚enzyklopädischen‘ Sammelwerken der Spätantike" (Leitung: Prof. Dr. van der Eijk, Prof. Dr. Geller)
Magia daemoniaca, magia naturalis, zouber
Tagung konzipiert und organisiert von den Teilprojekten A06 “Formen der Paradoxie als Indikatoren epistemischer Umbrüche im 16. und 17. Jahrhundert” (Leitung: Prof. Dr. P.-A. Alt) und B02 “Das Wunderbare als Konfiguration des Wissens in der Literatur des Mittelalters” (Leitung: Prof. Dr. J. Eming)
Ort: TOPOI-Haus, Hittorfstraße 18, 14195 Berlin
Wissensdarstellung – Darstellungswissen
Vortragsreihe der Konzeptgruppe „Darstellung und Medialität“ unter der Leitung von Prof. Anne Eusterschulte und Prof. Klaus Krüger
Ort: Sitzungsraum der SFB-Villa, Schwendenerstraße 8, 14195 Berlin
Prof. Dr. Rainer Thiel: Die platonische Lehrtradition in Athen und Alexandria zwischen 440 und 530/630
Vortrag und Workshop organisiert vom Teilprojekt A04 "Prozesse der Traditionsbildung in der De interpretatione -Kommentierung in Spätantike und Mittelalter" (Leitung: Prof. Dr. G. Uhlmann)
Formen und Transformationen Pythagoreischen Wissens: Ethik - Religion - Wissenschaft
Tagung konzipiert und organisiert vom Teilprojekt C02 "Askese in Bewegung: Formen und Transfer von Übungswissen in Antike und Spätantike" (Leitung: Prof. Dr. A.-B. Renger)
Ort: Seminarzentrum der Freien Universität Berlin, Otto-von-Simson-Straße 26, 14195 Berlin-Dahlem
Wissensbewegungen – Bewegliches Wissen. Wissenstransfer im historischen Wandel
Ringvorlesung des SFB 980 "Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit" im Forschungsverbund mit der Humboldt-Universität zu Berlin und dem Berliner Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte im Rahmen des Programms "Offener Hörsaal", konzipiert und organisiert von Prof. Dr. G. Uhlmann und Dr. K. Hasselmann
Ort: Institut für Philosophie, Vortragsraum im UG, Habelschwerdter Allee 30, 14195 Berlin-Dahlem
Sphaera-Workshop mit Jonathan Regier
Workshop organisiert vom Teilprojekt B06 "Kosmologische Wissensformationen der Vormoderne: Tradierung und Wandel in diachroner und transkultureller Perspektive" (Leitung: Prof. Dr. J. Renn)
Ort: Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Boltzmannstraße 22, 14195 Berlin, Konferenzraum Abt. I, Raum 219
Vortrag von Enrico Pasini: "Erasmus’s Influence on Renaissance Science: Preliminary Considerations"
Ort: Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte, Boltzmannstraße 22, 14195 Berlin, Konferenzraum Abt. I, Raum 219
Episteme bei Aristoteles
Blockseminarunter der Leitung von Prof. Dr. Arbogast Schmitt (Philipps-Universität Marburg) und Prof. Dr. Gyburg Uhlmann (Teilprojekt A04 "Prozesse der Traditionsbildung in der De interpretatione -Kommentierung in Spätantike und Mittelalter")
Ort: SFB-Villa, Sitzungsraum, Schwendenerstr. 8, 14195 Berlin
Trans-cultural Entanglements and Global Perspectives in the Pre-Modern World
Erste Jahrestagung des Sonderforschungsbereichs 980 „Episteme in Bewegung. Wissenstransfer von der Alten Welt bis in die Frühe Neuzeit“
Ort: Haus der Kulturen der Welt
Tzvi Abusch: On Mesopotamian Magic
Vortrag organisiert vom Teilprojekt A01 "Episteme als Konfigurations-Prozess: Philologie und Linguistik im 'Listenwissen' des Alten Orients" (Leitung: Prof. Dr. E. Cancik-Kirschbaum, Prof. Dr. J. Klinger)
Ort: Institut für Altorientalistik, Hüttenweg 7, Container
Überlieferungsformen von Text und Bild im Alten Ägypten
Workshop organisiert vom Teilprojekt A02 "Altägyptische Philologie" (Leitung: Prof. Dr. J. Kahl)
Ort: SFB-Villa, Sitzungsraum, Schwendenerstr. 8, 14195 Berlin
Rethinking Late Antiquity and Islam
Studientag organisiert vom Teilprojekt A05 "Von Logos zu Kalām: Figurationen und Transformationen von Wissen in der vorderorientalischen Spätantike" (Leitung: Prof. Dr. A. Neuwirth)
Ort: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Einsteinsaal, Jägerstr. 22–23, 10117 Berlin
Francisco de Holanda, Diálogos em Roma. Fragen von Ästhetik und Kunsttheorie im Spannungsfeld des 'paragone'
Workshop organisiert vom Teilprojekt B05 "Theorie und Ästhetik von ‚Nicht-Wissen‘ in der Frühen Neuzeit. Aspekte einer Konzeptualisierung elusiven Wissens am Beispiel ästhetischer Kategorien und ihrer Transformation" (Leitung: Prof. Dr. U. Schneider)
Ort: Konferenzraum des Instituts für Romanische Philologie (JK 30/133), Habelschwerdter Allee 45, 14195 Berlin
Epistemische Kategorien I: Logogramme und Logogramminventare
Workshop organisiert vom Teilprojekt A01 "Episteme als Konfigurations-Prozess: Philologie und Linguistik im 'Listenwissen' des Alten Orients" (Leitung: Prof. Dr. E. Cancik-Kirschbaum, Prof. Dr. J. Klinger)
Ort: SFB-Villa, Sitzungsraum, Schwendenerstr. 8, 14195 Berlin
Prof. Arbogast Schmitt: Episteme bei Aristoteles
Workshop organisiert vom Teilprojekt A04 "Prozesse der Traditionsbildung in der De interpretatione -Kommentierung in Spätantike und Mittelalter" (Leitung Prof. Dr. G. Uhlmann)
Ort: Institut für Theaterwissenschaft, Seminarraum I, Grunewaldstraße 35, 12165 Berlin
Giulia Giannini: Gianantonio Tadini and the first physical proof of the Earth's rotation
Vortrag auf Einladung durch das Teilprojekt B06 “Kosmologische Wissensformationen der Vormoderne: Tradierung und Wandel in diachroner und transkultureller Perspektive” (Leitung: Prof. Dr. J. Renn)
Ort: Max-Planck Institut für Wissenschaftsgeschichte, Konferenzraum 219
Martina Müller-Wiener: Revisited: Grenzgänge im östlichen Mittelmeerraum vor dem Hintergrund von Kulturtransferdiskussion und spatial turn
Vortrag im Rahmen des Forschungscolloquiums des Teilprojekts T01 „Gegenstände des Transfers. Konzepte zur Vermittlung von Transferprozessen zwischen Nahem Osten und Europa in der Vormoderne im musealen Kontext“ (Leitung: Dr. V. Beyer) und der assoziierten DFG Emmy Noether-Gruppe „Kosmos/Ornatus. Ornamente in Persien und Frankreich c. 1400 im Vergleich“
Ort: Institut für Kunstgeschichte, Koserstr. 20, 14195 Berlin, Raum A 163
Zur Metaphorologie von Hans Blumenberg
Workshop organisiert von der Konzeptgruppe III „Darstellung und Medialität“ (Leitung: Prof. Dr. A. Eusterschulte, Prof. Dr. K. Krüger) des SFB 980 in Kooperation mit der Tagung „Ungründe. Perspektiven prekärer Fundierung“ (31.01.–02.02.2013)
Ort: Institut für Philosophie, Habelschwerdter Allee 30, 14195 Berlin
Sophia Vassilopoulou: Das ästhetische Programm des seldschukischen Wesirs Fakhr ad-Din Ali (gen. Sahip Ata) in Gegenüberstellung zum imperialen Stil in der Architektur Anatoliens
Vortrag im Rahmen des Forschungscolloquiums des Teilprojekts T01 „Gegenstände des Transfers. Konzepte zur Vermittlung von Transferprozessen zwischen Nahem Osten und Europa in der Vormoderne im musealen Kontext“ (Leitung: Prof. Dr. V. Beyer) und der assoziierten DFG Emmy Noether-Gruppe „Kosmos/Ornatus. Ornamente in Persien und Frankreich c. 1400 im Vergleich“
Ort: Institut für Kunstgeschichte, Koserstr. 20, 14195 Berlin, Raum A 163